Neue Nachrichten finden Sie unter "Was wir unternehmen"

VOLKSSCHULE WENG - PARTNERSCHULE NATIONALPARK GESÄUSE - Weng 83 - 8913 Admont

K1024_DSC_0609.JPG
K1024_VS Weng_Partnerschule..JPG
K1024_DSC_0034.JPG
Leitung: Susanne Hofstätter, BEd
GS1: Vtl. Diana Hollinger
Telefon: 0 3613 27 200 504
E-mail: volksschule.weng@admont.at
Schulkennzahl: 612301

Partnerschule Nationalpark

Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde
Am 9. Mai 2015 wurde im Rahmen der Muttertagsfeier die Partnerschaftsurkunde im Beisein von Herrn Bgm. Hermann Watzl, Herrn DI Martin Hartmann, Fr. Dir. Susanne Hofstätter, den Kindern und Lehrern der VS Weng und der Wenger Bevölkerung unterzeichnet.
Wir haben uns damit auch verpflichtet im Sinne des Nationalparks, Kinder für die Natur zu interessieren und zu begeistern und sie anzuleiten diese für die nächsten Generationen auch zu erhalten.
Muttertag Weng (9).JPG
Wir möchten die Möglichkeit der unmittelbaren Naturerfahrung, die die Landschaft im und um den Nationalpark bietet ausnützen, um eine intensive Auseinandersetzung mit der gesamten Umwelt anzuregen.

Die Kinder sollen hingeführt werden zur Freude an der Beschäftigung mit der Natur, um dadurch ein tieferes Naturerleben zu fördern.
Dafür werden in den regulären Unterricht verstärkt nationalparkbezogene Themen eingebaut, damit die Kinder ihre nähere Umgebung mit ihrer Schönheit und Vielfalt kennen und schätzen lernen. Unter Berücksichtigung der Lehrplaninhalte werden jährlich Schwerpunkte gesetzt und Projekte durchgeführt.

Mit diesen Aktionen strebt die Volksschule eine Schaffung eines Nationalparkbewusstseins an und will in Folge die Akzeptanz des Nationalparks in der Bevölkerung erhöhen unter dem Motto: „Nur was man kennt, das liebt man.“
Die SchülerInnen sollen die Möglichkeit haben, sich intensiv mit den naturräumlichen Gegebenheiten vor Ort auseinanderzusetzen.
Wenn Sie unsere Schule näher kennenlernen wollen, oder uns einfach einmal besuchen möchten,
senden sie uns eine kurze Nachricht.
Wir kontaktieren Sie gerne!
Name
Email
Comment
Or visit this link or this one